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nach San Francisco. BARSTOW. 88. Route. 381

Von Flagstaff kann man auch die Felsenwohnungen im Walnut Cañon
8 M. s.ö., und die künstlich ausgehöhlten Höhlenwohnungen in den Schlacken-
hügeln
der Coconino Butte, 9 M. n.ö. besuchen.

Von (1297 M.) Williams (2030m; Bahnrestaur.) gehen gleich-
falls
Stages nach dem Großen Colorado-Cañon (s. oben; in 24 St.,
Retourbillet $ 20). L. erhebt sich Bill Williams (2820m), weiterhin
r. Mt. Floyd. Bei (1320 M.) Ash Fork durchzieht die Bahn den
felsigen Johnson’s Cañon. Von (1347 M.) Prescott Junction führt
eine Zweigbahn südl. nach (74 M.) Prescott (1735m). 1384 M.
Peach Springs (1450m; Bahnrestaur.) ist nur 23 M. von dem Großen
Cañon des Colorado
entfernt (Stages), doch ist die Strecke, zu der
man von hier aus gelangt, nicht so imposant wie die oben beschrie-
bene
bei Hance’s Camp. 1407 M. Hackberry (1073m), in einem
ergiebigen Minendistrikt; 1434 M. Kingman (1005m); 1458 M. Yucca
(540m); 1484 M. Powell (128m).

Man erreicht nun den breiten Colorado River und überschreitet
ihn auf einer schönen 338m l. Cantilever-Brücke bei den (1497 M.)
Needles (150m), nach den merkwürdigen l. aufsteigenden Fels-
zinnen
von rotem Porphyr und trachytischem Granit so benannt.
Die Bahn betritt hier Kalifornien (S. 364) und führt in w. Rich-
tung
durch die große Mojave (Mohave) -Wüste, eine sandige
Hochebene mit Salzseen, Alkalistrichen und spärlicher Vegetation
(Yucca-Palmen, kleinen Nußpinien, Wachholder- und Wermuth-
gebüsch
). N. in der Ferne steigen Gebirge auf. 1520 M. Homer
(645m); 1528 M. Goff’s (7.86m); 1538 M. Fenner (633m); 1545 M.
Edson (496m); 1588 M. Bagdad (239m; Bahnrestanr.[Bahnrestaur.]); 1612 M.
Ludlow (542m).

1666 M. Barstow (643m) ist Knotenpunkt der Südkalifornischen
Bahn
nach San Bernardino, Cotton, Pasadena, Los Angeles und
San Diego (S. 413). An die Stelle der Gebirgs tritt nun Pacific-
Zeit (1 St. später; vgl. S. XVIII). 1676 M. Hinckley (750m);
1699 M. Kramer (755m).

1737 M. Mojave (838m) ist Knotenpunkt des Southern Pacific
Railway
. Von hier nach

2118 M. San Francisco s. S. 407.

89. Von Denver nach Salt Lake City und Ogden.
a. Denver & Rio Grande Railroad.

771 M. Eisenbahn in 29 St. (Fahrpreis $ 25; Schlafwagen $ 5). Durch-
gehende
Wagen laufen auf dieser Route nach San Francisco über Lead-
ville
(S. 390), doch ist in landschaftlicher Hinsicht, die Schmalspurbahn
über den Marshall Pass weit vorzuziehen, die bei Grand Junction in den
Denver & Rio Grande R. R. mündet (vgl. S. 387).

Der Name Scenic Lim of the World, den man dieser Bahn beigelegt
hat, ist thatsächlich weit berechtigter, als es bei solchen Benennungen in
der Regel der Fall ist, da die Bahn durch eine Anzahl der schönsten
Landschaften in den Vereinigten Staaten führt und in manchen Bezieh-
ungen
kaum von irgend einer andern Bahn erreicht wird.

Denver s. S. 373. Die Bahn läuft nach S., parallel dem Atchison,