Von
Flagstaff
kann
man
auch
die
Felsenwohnungen
im
Walnut
Cañon
8
M.
s.ö.,
und
die
künstlich
ausgehöhlten
Höhlenwohnungen
in
den
Schlacken-
hügeln
der
Coconino
Butte,
9
M.
n.ö.
besuchen.
Von
(1297
M.)
Williams
(2030m;
Bahnrestaur.)
gehen
gleich-
falls
Stages
nach
dem
Großen
Colorado-Cañon
(s.
oben;
in
24
St.,
Retourbillet
$
20).
L.
erhebt
sich
Bill
Williams
(2820m),
weiterhin
r.
Mt.
Floyd.
Bei
(1320
M.)
Ash
Fork
durchzieht
die
Bahn
den
felsigen
Johnson’s
Cañon.
Von
(1347
M.)
Prescott
Junction
führt
eine
Zweigbahn
südl.
nach
(74
M.)
Prescott
(1735m).
—
1384
M.
Peach
Springs
(1450m;
Bahnrestaur.)
ist
nur
23
M.
von
dem
Großen
Cañon
des
Colorado
entfernt
(Stages),
doch
ist
die
Strecke,
zu
der
man
von
hier
aus
gelangt,
nicht
so
imposant
wie
die
oben
beschrie-
bene
bei
Hance’s
Camp.
—
1407
M.
Hackberry
(1073m),
in
einem
ergiebigen
Minendistrikt;
1434
M.
Kingman
(1005m);
1458
M.
Yucca
(540m);
1484
M.
Powell
(128m).
Man
erreicht
nun
den
breiten
Colorado
River
und
überschreitet
ihn
auf
einer
schönen
338m
l.
Cantilever-Brücke
bei
den
(1497
M.)
Needles
(150m),
nach
den
merkwürdigen
l.
aufsteigenden
Fels-
zinnen
von
rotem
Porphyr
und
trachytischem
Granit
so
benannt.
Die
Bahn
betritt
hier
Kalifornien
(S.
364)
und
führt
in
w.
Rich-
tung
durch
die
große
Mojave
(„Mohave“)
-Wüste,
eine
sandige
Hochebene
mit
Salzseen,
Alkalistrichen
und
spärlicher
Vegetation
(Yucca-Palmen,
kleinen
Nußpinien,
Wachholder-
und
Wermuth-
gebüsch).
N.
in
der
Ferne
steigen
Gebirge
auf.
—
1520
M.
Homer
(645m);
1528
M.
Goff’s
(7.86m);
1538
M.
Fenner
(633m);
1545
M.
Edson
(496m);
1588
M.
Bagdad
(239m;
Bahnrestanr.[Bahnrestaur.]);
1612
M.
Ludlow
(542m).
1666
M.
Barstow
(643m)
ist
Knotenpunkt
der
Südkalifornischen
Bahn
nach
San
Bernardino,
Cotton,
Pasadena,
Los
Angeles
und
San
Diego
(S.
413).
An
die
Stelle
der
„Gebirgs“
tritt
nun
„Pacific“-
Zeit
(1
St.
später;
vgl.
S.
XVIII).
—
1676
M.
Hinckley
(750m);
1699
M.
Kramer
(755m).
1737
M.
Mojave
(838m)
ist
Knotenpunkt
des
Southern
Pacific
Railway.
Von
hier
nach
2118 M. San Francisco s. S. 407.
771
M.
Eisenbahn
in
29
St.
(Fahrpreis
$
25;
Schlafwagen
$
5).
Durch-
gehende
Wagen
laufen
auf
dieser
Route
nach
San
Francisco
über
Lead-
ville
(S.
390),
doch
ist
in
landschaftlicher
Hinsicht,
die
Schmalspurbahn
über
den
Marshall
Pass
weit
vorzuziehen,
die
bei
Grand
Junction
in
den
Denver
&
Rio
Grande
R.
R.
mündet
(vgl.
S.
387).
Der
Name
„Scenic
Lim
of
the
World“,
den
man
dieser
Bahn
beigelegt
hat,
ist
thatsächlich
weit
berechtigter,
als
es
bei
solchen
Benennungen
in
der
Regel
der
Fall
ist,
da
die
Bahn
durch
eine
Anzahl
der
schönsten
Landschaften
in
den
Vereinigten
Staaten
führt
und
in
manchen
Bezieh-
ungen
kaum
von
irgend
einer
andern
Bahn
erreicht
wird.
Denver
s.
S.
373.
Die
Bahn
läuft
nach
S.,
parallel
dem
Atchison,